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Sonntag, 20. November 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 46)

Das Jahr 2011 geht langsam auf die Zielgerade. Nächste Woche ist bereits der erste Advent.

In der vergangenen Woche gab es aus meiner Sicht keine spektakulären Nachrichten über Second Life. Erwähnenswert ist die Veröffentlichung des SL-Viewers 3.2.1 am 16. November und die Einführung der LSL-Funktion llSetKeyframedMotion im gesamten SL Main Grid. Ich habe mich gestern inworld etwas mit diesem Skriptaufruf beschäftigt und man kann damit sehr weiche Bewegungen von Objekten erzeugen. Diese Funktion wird sicher zukünftig die LSL-Aufrufe llSetPos und llSetRot verdrängen.

Aus den spärlichen Nachrichten der letzten Woche, habe ich diese herausgesucht:

Kalenderwoche 46



Quelle: Chey's Second Life Blog
Am Montag, den 14. November, gab es schon das erste Review zur Second Life Theateraufführung "Through the Looking Glass". Ich hatte hier im Blog einen Bericht zum Start des zwei Monate andauernden Programms geschrieben.

Als Kritik wurde im Review erwähnt, dass die Stimmen der Akteure etwas übersteuert waren und Alice die Hälfte der Zeit mit dem Rücken zum Publikum stand und dabei auf den Boden schaute. Dennoch lautet das Fazit, dass ein Besuch der Vorstellung die 500 L$ wert seien. Im verlinkten Blog gibt es weitere Bilder aus der Aufführung (wie das hier gezeigte). Ich selbst werde versuchen, die Mitternachtsvorstellung am 3. Dezember anzusehen.

Quelle: Through the Looking Glass



Quelle: Daniel Voyager
In meinem Wochenrückblick der letzten Woche, hatte ich auf einen Artikel von Daniel Voyager aufmerksam gemacht, in dem zu lesen war, dass fünf privat geführte Adult Welcome Islands gestartet wurden. Diese waren namentlich dem Adult Kontinent Zindra zugeordnet.

Nachdem dies im LL-Forum für sehr viel Empörung gesorgt hat, weil ein privates Projekt einen offiziell mit Linden Lab verbundenen Namen verwenden darf, hat nun LL reagiert und bei den entsprechenden Regionen das Wort "Zindra" in "Adult" umbenannt.

Die Eröffnung der fünf Adult Welcome Islands soll am 2. Dezember 2011 vollzogen werden.

Quelle: New Zindra regions rename to Adult Hub names



Quelle: VentureBeat
In einem exklusiven Bericht in der Games-Kategorie des Medienunternehmens VentureBeat, wurden erste Details zu einem neuen Spiel von Will Wright bekanntgegeben. Dies stieß bei Second Life Nutzern auf erhöhtes Interesse, da Will Wright seit ein paar Monaten auch Mitglied im Vorstand von Linden Lab ist.

Das geplante Spiel mit dem Namen "HiveMind" soll dabei mit realen und privaten Daten des Spielers gespeist werden, was bei vielen Facebook-verweigernden SL-Nutzern nicht sehr positiv aufgenommen wurde.

Will Wright beschreibt dies im angeführten Artikel so: "Ein Spiel, das sich an den Spieler anpasst und sogar Aspekte aus seinem echten Leben mit einbezieht und zu Elementen des Erlebnisses macht, quasi eine weitere Stufe dessen darstellt, was viele heute 'gamification' nennen."

Auf 4Players.de wurde der VentureBeat Artikel in Deutsch grob zusammengefasst. Zu finden ist dies hier:

Ich selbst halte von einem Spiel, welches das Privatleben eines Spielers derart in den Verlauf mit einbezieht, auch nicht viel. Jedoch wird HiveMind kein Produkt innerhab von Linden Labs Second Life werden. Deshalb habe ich aus Sicht eines SL-Nutzers da keine Bedenken. Und Will Wright ist auch nicht Vorstandsvorsitzender von LL, sondern wurde als Berater geholt. Ich denke, die 'alten' Miglieder des LL-Vorstands werden SL sicher nicht in Richtung eines Seelen-Striptease lenken.

Quelle: Inside Will Wright’s next big game: HiveMind (exclusive)



Quelle: SL Marketplace
New World Notes meldete in der vergangenen Woche, dass die Musik-Videostream Plattform Cull TV nun einen eigenen Player für Second Life anbietet. Diesen Player kann man auf dem SL-Marketplace kostenlos an seinen Avatar schicken (Link siehe unten).

Cull TV wurde vor einiger Zeit von den Firmen Linden Lab, Sony Computer Entertainment und Intel gestartet. Die Seite streamt Musik-Videos, die in Playlisten von Benutzern zusammengestellt wurden und verzichtet dabei auf fast jegliches Seitenlayout. Einige der Playlisten-Kanäle werden dabei von bekannten Medienfirmen eingestellt, wie z.B. Big Hassle (Playlist). Als Quellen für die Videos dienen YouTube und Vimeo.

Ich selbst werde mir den inworld Player auch noch holen, denn unter den Cull TV Kanälen habe ich inzwischen auch ein paar entdeckt, die mir ganz gut gefallen (z.B. Leafhound oder Metrojolt Indie). Aber eigentlich bietet Cull TV fast für jeden Geschmack etwas.

Links:

Quelle: Cull TV's Cool Video Streaming Service Comes to Second Life



Als ich zum ersten Mal mit dem Viewer 3.2.1 in Second Life eingeloggt hatte, fiel mir eine erhöhte Anzahl von Items in meinem Inventar auf. Da ich selbst nichts Neues dazubekommen hatte, habe ich mich etwas in der Library des Inventars umgeschaut.

Es gibt erneut 12 neue Komplett-Avatare, neben den bereits Mitte des Jahres eingeführten 48 Avataren. Dabei handelt es sich um sechs Vampir- und sechs Werwolf-Avatare. Etwas verwunderlich, dass diese erst nach Halloween aufgetaucht sind, allerdings hat Linden Lab im eigenen Blog in den letzten beiden Wochen eine kleine Vampir-Serie mit entsprechenden RP-Regionen gepostet. Wahrscheinlich sind die Avatare das Begleitmaterial dazu.

Die neuen Avatare werden unter der neuen Viewer Benutzeroberfläche auch im Avatar-Auswahlfenster mit Bild angezeigt und können durch Anklicken direkt ausgewählt werden.

Ich finde, dass jetzt genug Avatare in der Library vorhanden sind. Es ist ja in erster Linie ein Angebot für neue SL-Nutzer. Und wer da für den Anfang unter 60 Möglichkeiten keine findet, die ihm zusagt, für den ist SL wohl nicht geeignet^^.



Linden Lab hat dem Web-Profil einen weiteren Reiter hinzugefügt. Man findet ihn, wenn man im Profil auf die Startseite geht und dort oben rechts auf den "Trending"-Tab (siehe rote Umrandungen im Bild).

Laut Inara Pey (Modem World), werden dort Themen gezeigt, die bei den aktiven Nutzern der Web-Profil Funktionen gerade häufig aufgerufen bzw. kommentiert werden. Ausgewertet wird vermutlich eine Kombination aus der Anzahl von Antworten und den "Gefällt mir" Klicks. 

Eine Info seitens LL habe ich dazu nicht gefunden, was aber bei Änderungen im Web-Profil in letzter Zeit häufiger so gehandhabt wurde.

Quelle: Wait, what? Web Profiles gain a Trending tab?!



Quelle: avameo
Pia Piaggio hat auf avameo wieder einen Erfahrungsbericht aus Second Life eingestellt. Nach ihrer Artikelserie zu verschiedenen Lernangeboten in SL, steht dieses Mal mehr das Thema Unterhaltung im Mittelpunkt.

Der Bericht dreht sich um die virtuelle Ballettgruppe "Ballet Pixelle", die bereits seit einigen Jahren Aufführungen in Second Life durchführt. Am Ende des Artikels ist auch ein Video zu sehen, das die Gruppe in Aktion zeigt.

Quelle: Pia Piaggio bei Ballet Pixelle



Quelle: LL-Forum
Am Freitag kündigte Kelly Linden eine weitere neue Funktion für LSL (Linden Scripting Language) an. Der Aufruf heisst llTransferLindenDollars und man kann damit, genau wie mit llGiveMoney, einen L$-Betrag an einen Avatar oder eine Objekt-ID überweisen.

Neu bei llTransferLindenDollars ist jedoch, dass nach der Zahlung die Funktionsroutine überprüft, ob das Geld auch tatsächlich beim Empfänger angekommen ist. Das Resultat dieser Überprüfung lässt sich auf unterschiedliche Weise archivieren (z.B. über den zurückgegebenen CSV Datenblock).

Aktuell kann die Funktion schon im Beta Grid (ADITI), sowie auf den drei Regionen Bethel, Fortuna und Sandbox Wanderton im Main Grid getestet werden.

Quelle: Upcoming LSL feature: llTransferLindenDollars and transction_result



Quelle: Westfalen-Blatt
Am Mittwoch ist im Westfalen-Blatt ein Artikel mit dem Titel "Die Wirklichkeit verschwindet nie!" erschienen. Darin wird über einen Vortrag von Prof. Norbert Meder zum Thema "Virtuelle Welten können die Realität beeinflussen" berichtet.

Der Artikel ist zwar etwas merkwürdig geschrieben, aber ein paar Aspekte zur beiderseitigen Beeinflussung von Realität und Virtualität fand ich nachvollziehbar. Und einen Absatz zum Topic Second Life gab es auch:

"Das »Zweite Leben« ist eine für und von Besuchern gestaltete 3-D-Welt auf den Computern von Linden Lab mit Sitz in San Francisco. In Second Life werden Menschen von Avataren, Computerfiguren, die man auch selbst gestalten kann, dargestellt, sie spielen, treiben Handel und kommunizieren. Nach Unternehmensangaben sind 24 Millionen Benutzer registriert, rund um die Uhr sind meist 35 000 bis 60 000 Menschen gleichzeitig in der virtuellen Welt unterwegs. Weil Second Life gelegentlich mit den Naturgesetzen Schindluder treibe und auch Fantasy-Geschöpfe die Welt bevölkerten, könne man einen fließenden Übergang zwischen virtueller und einer fiktionalen Welt beobachten, wie sie zum Beispiel in Online-Computerspielen vorkomme."

Quelle: Die Wirklichkeit verschwindet nie!



Quelle: Flickr - botgirlq
Am letzten Mittwoch nahm Botgirl Questi in ihrem Blog Bezug auf die beiden Aufreger-Artikel Why Second Life Failed auf slate.com und Bit by Bit, Work Exchange Site Aims to Get Jobs Done, mit einem Interview von Philip Rosedale in der New York Times. In beiden Artikeln geht es mehr oder weniger darum, dass Second Life die hohen Erwartungen für einen Einsatz als massentaugliches Medium nicht erfüllt habe.

Second Life soll nie vom Mainstream angenommen worden sein, weil Linden Lab es versäumt habe, klar zu benennen, welche Interessen ihre virtuelle Welt eigentlich bediene. Aus Sicht von Botgirl, liegt die Stagnation in den Nutzerzahlen von SL eher in der zu hohen Lernkurve, die man überwinden muss, bis man erkennt, welche Interessen Second Life erfüllen kann. Dazu hat sie ein passendes Bild erstellt (siehe oben), auf der 28 Interessensgebiete aufgeführt sind, die Second Life zu bieten hat (Bild anklicken zum Vergrößern).

Aus meiner Sicht eine gelungene Auflistung der Vorzüge von SL. Zwar noch lange nicht komplett, aber es deckt schon einen Bereich ab, der eine weitaus größere Nutzergruppe ansprechen könnte, als es heute der Fall ist.

Quelle: Rosedale's Milkshake



Und zum Schluss wieder ein Video. Gefunden habe ich es im offiziellen Second Life Kanal auf YouTube. Es handelt sich hier zwar um Werbung für irgendein Pet-Spiel in SL (ähnlich den Flurbils), aber das Video ist einfach gut gemacht. Da ich nicht ganz durchblicke, was dieses Yumis sind und ich jetzt keine Lust auf weitere Recherchen habe, setze ich einfach ein paar Links unter das Video, die ich auf die Schnelle gefunden habe.



Links:

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